Track 

LSBTI*-Jugendzentrum und Beratungsstelle in Münster & Umgebung


Vorträge und Workshops


Die Track Beratungsstelle bietet zu verschiedenen Themen Fortbildungen und Workshops an. Wir arbeiten an festen Themenblöcken, die "gebucht" werden können. Falls das passende hier noch nicht dabei ist, können wir gerne individuell die Bedarfe klären.

Anfragen richten Sie bitte an track@vse-nrw.de, oder telefonisch an: 0178-4539214.


Folgende Vorträge und Workshops bieten wir aktuell regulär an (Beschreibungen finden sich weiter unten):


  • Vortrag "Queere Basics"
  • Workshop "Umgang mit selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität"
  • Online Fortbildung  "Trans* und Schule"
  • Workshop "Neurodivergent Mind - AD(H)S, Autismus und Co in der Jugendarbeit"


Termine für 2024:


21.02. 10-12 Uhr Vortrag „Queere Basics“
            Ort: Track Münster, Dechaneistraße 14


11.03. 13-15 Uhr Online Workshop „Trans* und Schule“
             per Zoom


25.04. 19-21 Uhr Info- und Austauschabend für Eltern
             Ort: Track Münster, Dechaneistraße 14


12.06. 12-14 Uhr Workshop "Neurodivergent Mind - AD(H)S, Autismus und Co in der Jugendarbeit"

             Ort: Track Münster, Dechaneistraße 14


28.09. 10-14 Uhr Workshop „Umgang mit Selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität“
             Ort: VSE Geschäftsstelle, Rudolfstraße 9, Münster

             Nur für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Queeres Grundlagenwissen ist Voraussetzung.


10.10. 19-21 Uhr Workshop „Trans* und Schule“
             Ort: Track Münster, Dechaneistraße 14


30.10. 18-20 Uhr Workshop "Neurodivergent Mind - AD(H)S, Autismus und Co in der Jugendarbeit"

              Ort: Track Münster, Dechaneistraße 14


14.11. 19-21 Uhr Online Vortrag „Queere Basics“
             per Zoom


Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldung erfolgt jeweils unter track@vse-nrw.de. Rückfragen gerne per Mail oder telefonisch unter: 0178-4539214.



Vortrag: Queere Basics

Unser Basics Vortrag ist genau so, wie er heißt: Eine grundlegende Einführung in queere Themen. Wir nehmen den Buchstabensalat (LSBTIQ*) auseinander, erklären Unterschiede zwischen sexueller und geschlechtlicher Identität und führen in die Bedarfe queerer Jugendlicher und ihrer Lebenswelt ein. Außerdem können wir uns Zeit nehmen, um Transitionsprozesse (Wege und Möglichkeiten von trans* Personen) anzuschauen.

geeignet für: Alle! Eltern, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Landfrauen...

Dauer: 60-120 Minuten, je nach Bedarf



Workshop: Umgang mit selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität

In diesem Workshop setzen wir uns damit auseinander, was selbstverletzendes Verhalten ist, warum queere Jugendliche sich deutlich häufiger selbst schädigen als andere und wie unsere Haltung dazu aussieht. Außerdem behandeln wir verschiedene Kriterien von Suizidalität, lernen den Grad der Suizidalität einzuschätzen und erarbeiten bestenfalls am Ende einen eigenen Handlungsleitfaden zum Umgang mit suizidalen Jugendlichen. Der Workshop setzt voraus, dass man queere Grundlagen einigermaßen beherrscht, da hier kein Raum ist, um queere Lebensrealitäten oder z.B. Transitionsprozesse zu erklären.

geeignet für: pädagogische Fachkräfte (und ggf. Ehrenamtliche)

Dauer: mindestens 4 Stunden



Online-Fortbildung: Trans* und Schule


Im Umgang mit Schüler*innen, welche sich als transident, nicht-binär oder genderqueer outen, kommen für Lehrkräfte und pädagogische/psychologische Fachkräfte im System „Schule“ häufig Fragen auf:


Was bedeutet trans* überhaupt konkret? Wie kann ich den*die Schüler*in nun gut unterstützen? Wie kann unsere Schule offen und sicher für queere Schüler*innen (und Kolleg*innen) sein? Welche rechtlichen Grundlagen müssen bei einer Namensänderung auf Klassenarbeiten, Zeugnissen oder im Klassenbuch beachtet werden? Wie ist das mit den Toiletten, den Umkleidekabinen oder im Sport-/Schwimmunterricht? Und wie können wir mit den Eltern positiv in den Kontakt kommen?


All diesen Fragen möchten wir uns vom Track mit Ihnen widmen. Von Mythen bis zum Realitätscheck, von Einblicken in queere Lebenswelten und alltagsnahen Praxistipps im sensiblen und respektvollen Umgang mit queeren Bedarfen – in ca. zwei Stunden wollen wir mit Ihnen in den fachlichen Austausch kommen.


Wann: 11.03.2024, 13-15 Uhr

Wo: Digital per ZOOM (Der Link wird kurz vorher versendet)


Verbindlich anmelden können Sie sich hierfür unter track@vse-nrw.de. Hierfür benötigen wir: Ihren Namen, sowie den Namen der Schule an der Sie arbeiten und Ihre Funktion in dieser (z.B. Lehrer*in, Schulsozialarbeiter*in, Schulbegleitung…).


Die Teilnahme ist kostenfrei.


Der Anmeldeschluss ist der 06.03.2024.



Workshop "Neurodivergent Mind - AD(H)S, Autismus und Co in der Jugendarbeit


Neurodivergent oder neurodivers? Wo liegt der Unterschied und was bedeutet das genau? In diesem Workshop wollen wir uns - ausgehend von der queeren Jugendarbeit - grundlegend mit dem Thema der Neurodivergenzen auseinandersetzen und dabei auf Stolpersteine, aber auch auf Chancen für Betroffene blicken, sowie die Möglichkeiten von Fachkräften oder Angehörigen für eine angemessene Unterstützung im Alltag erarbeiten.


geeignet für: Sozialarbeiter*innen, Lehrkräfte, Honorarkräfte und Ehrenamtliche im sozialen Bereich, Eltern,...

Dauer: 2 Stunden in Präsenz



 




vergangene Fachtage


Flyer Fachtag Diversität in Kita
Flyer-Kita.pdf (18.93MB)
Flyer Fachtag Diversität in Kita
Flyer-Kita.pdf (18.93MB)